Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


stellar-wlan-bildungseinrichtungen-schulen-iserv

Stellar Wireless in Bildungseinrichtungen/Schulen

Mit Alcatel-Lucent Enterprise Stellar Wireless Access Points ist man für das WLAN in Bildungseinrichtungen/Schulen optimal aufgestellt. Das beste WLAN bemerkt man nicht, es ist einfach immer da wenn man es braucht - ob nun im Klassenzimmer, dem Verwaltungsgebäude oder dem Schulhof.

Wireless LAN und das Internet sind zu einem Grundbedürfnis geworden wie Strom, Gas und Wasser. Durch die fortschreitende Digitalisierung, wirkt sich dies nun auch (positiv) auf den Schulalltag aus.

Mobile Endgeräte haben typischerweise keinen Ethernet-Anschluss und benötigen daher WLAN um zu kommunizieren. Tablets (wie z.B. das Apple iPad) funktionieren optimal wenn neben WLAN auch ein Internetzugang zur Verfügung steht.

Ein WLAN für Schulen/Bildungseinrichtungen benötigt aber mehr als einen DSL-Router wie man diesen von daheim kennt. Eine professionelle Wireless LAN-Lösung, wie Stellar Wireless, erlaubt die gleichzeitige Nutzung durch viele parallele Nutzer unter Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse und Anforderungen.

Ein modernes WLAN verzichtet auf einen teuren zentralen Hardwarecontroller, aber nicht auf die zentrale Verwaltung. Ein Stellar Wireless Netzwerk kann schon mit einem Access Point starten und dann je nach Bedarf durch das Hinzufügen weiterer Access Points skaliert werden. Die Lösung wird über den Webbrowser direkt clusterweit auf dem Access Point verwaltet oder wahlweise auch in Form eines Netzwerkmanagementssystems (NMS) lokal (OmniVista 2500) oder aus der Cloud (OmniVista Cirrus) betrieben.

Falls die Bildungseinrichtung/Schule bereits eine Lösung für das Identitätsmanagement (z.B. iServ oder Univention) betreibt, kann darüber auch die Anmeldung der Schüler/Lehrkräfte am Wireless LAN erfolgen. Dafür richtet man über die Webschnittstelle eine Verbindung zwischen Stellar WLAN und dem iServ- oder Univention-Server ein und kann dann darüber Schülern den WLAN-Zugang ermöglichen.

Stellar Wireless-kompatible Identitätsmanagementslösungen für Bildungseinrichtungen/Schulen

Erklärung zur Softwareintegrität & Backdoor-Freiheit / EVB-Kauf-IT AGB & Sicherheitszertifizierungen

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, dann sprechen Sie mich gerne via Xing oder LinkedIn an:

stellar-wlan-bildungseinrichtungen-schulen-iserv.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/05 11:42 von benny