Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


loopback-detection

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

loopback-detection [2014/06/18 22:01] (aktuell)
benny angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +Die Funktion Loopback Detection (LBD) erkennt und verhindert ähnlich wie UserPorts-Sicherheit (auch "​BPDUShutdown"​ genannt) Loops innerhalb des Netzes. Im Gegensatz zu BPDUShutdown erkennt die Loopback-Detection Schleifen auch wenn kein anderer Mechanismus wie Spanning-Tree zur Verfügung steht oder wenn dieser nicht in der Lage ist, diese zu erkennen. Dies kann bspw. der Fall sein, wenn angeschlossene Geräte BPDUs nicht weiterleiten,​ aber auch nicht verarbeiten. Hierfür werden entsprechende Multicast-Frames gesendet und bei einem Empfang auf demselben Switch die betroffenen Ports abgeschaltet. 
 +<​code>​ 
 +loopback-detection enable 
 +loopback-detection port 1/1 enable 
 +</​code>​ 
 +Eine gute Basissicherheit für Benutzerports erreicht man mit: [[konfigurationsbeispiel_fuer_userport-sicherheit|UserPorts Sicherheit]]
loopback-detection.txt · Zuletzt geändert: 2014/06/18 22:01 von benny