Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sdn-start-mit-mininet-vm-ryu-floodlight-opendaylight

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Software-Defined-Networks (SDN) Einstieg ohne Hardware mit Mininet VM und Ryu/Floodlight/OpenDaylight Controller

Dieser Artikel befindet sich noch im Aufbau! :)

Aller Anfang ist schwer oder doch nicht? Die virtuellen Maschinen von SDN Hub machen uns den Einstieg leicht(er)!

Voraussetzungen

  • SDN Hub „All-in-one SDN App Development Starter VM“ herunterladen
  • Virtualbox, dort wird die heruntergeladene VM (OVA) importiert

Einstieg

Die virtuelle Maschine bringt eine große Anzahl von SDN Controllern bereits mit. Wir fokussieren uns in diesem Artikel allerdings auf Ryu, später vielleicht noch auf Floodlight und OpenDaylight.

Ryu ist ein SDN-Controller der von der NTT (Nippon Telegraph and Telephone Corporation) entwickelt wird. In Europa kennt man vielleicht eher die Tochtergesellschaft Dimension Data. Mir gefällt dieser Controller besonders gut, da die Community (ryu-devel Mailingliste) sehr hilfsbereit ist. Es fällt auf dass die Entwickler sich selbst Zeit nehmen um auf die Anfragen zu reagieren und den Controller auch auf Anfragen hin weiterentwickeln wenn eine API o.ä. bisher nicht vorhanden ist. Ryu ist in Python entwickelt und kommt mit diverse Beispiel Applikationen mit denen man arbeiten kann. (Natürlich kann man Ryu auch selbst erweitern, dies würde aber den Rahmen dieses Artikels sprengen …)

Neben dem SDN Controller ist in der VM noch Mininet enthalten. Mininet erlaubt uns neben einem oder mehreren Switches auch noch Clients/Teilnehmer am Netz zu simulieren.

Jeder der hier angesprochenen Bausteine hätte seinen eigenen kilometerlangen Artikel verdient, aber heute möchte ich nur Starthilfe geben. :)

Mininet

Was ist nun zu tun um folgendes Netz zu simulieren?

$ sudo mn --topo single,4 --mac --controller remote --switch ovsk,protocols=OpenFlow13

Die einzelnen Elemente des Kommandos bedeuten dabei:

  • –topo ⇒ Topologie
    • –topo single,4 ⇒ ein Switch, vier Teilnehmer/Hosts
    • Weitere Optionen: linear, tree
  • –mac ⇒ Einfache MAC-Adressen z.B. 00:00:00:00:00:01 für Host 1
  • –controller remote ⇒ Unser SDN Controller soll nicht aus Mininet kommen (wir wollen ja Ryu verwenden, kommt im nächsten Kapitel)
  • –switch ovsk,protocols=OpenFlow13 ⇒ Verwendung des OpenVSwitch mit OpenFlow Standard v1.3
  • (Optional) –link tc,bw=10,delay=10ms ⇒ Dies würde die Bandbreite auf 10Mbit begrenzen und künstlich eine Verzögerung (Delay) auf die Links legen
sdn-start-mit-mininet-vm-ryu-floodlight-opendaylight.1406297502.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/07/25 14:11 von benny

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki