Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


debian-server

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Debian Server aufsetzen

In diesem Artikel geht es darum einen Debian Server (Jessie) aufzusetzen, der den typischen Anforderungen gerecht wird. Es gibt genug Anleitungen wie man die Grundinstallation macht, daher wird das hier nicht beschrieben.

Typische Pakete mit aptitude nachinstallieren

Folgende Pakete installieren wenn noch nicht vorhanden

  • openssh-server
  • sudo
  • screen
  • vim

Mit su - zum root werden und dann aptitude aufrufen. In aptitude kann man mit / eine Suche starten und mit + das entsprechende Paket auswählen. Sollte die erste Suche noch nicht das richtige Paket aufrufen, kann man mit n zum nächsten Ergebnis springen und mit N rückwärts suchen, sollte man etwas übereifrig gewesen sein. Mit g (wie „go“) und nach Prüfung der Pakete auf der folgenden Seite kann man mit erneutem g dann das Paket installieren.

sudo

Damit ein Benutzer sudo verwenden darf, muss er in der Gruppe sudo sein. Dies erledigt man als root mit adduser benny sudo (wobei „benny“ natürlich mit dem entsprechenden Benutzer zu ersetzen ist). Diese Änderung ist erst ab dem nächsten Login des Benutzers gültig.

openssh-server

Eine kleine Nacharbeit beim openssh-server mit benny@debian-logstash:~$ sudo vi /etc/ssh/sshd_config Es geht darum die Zeilen für PermitRootLogin und AuthorizedKeysFile entsprechend anzupassen.

PermitRootLogin no
AuthorizedKeysFile      %h/.ssh/authorized_keys

Nach der Änderung (:wq zum Speichern!) den openssh-server neu laden mit benny@debian-logstash:~$ sudo service ssh reload.

debian-server.1459684010.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/04/03 11:46 von benny

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki