Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aaa_radius-health-check

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
aaa_radius-health-check [2016/09/22 20:06] – angelegt bennyaaa_radius-health-check [2024/06/09 10:29] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 3: Zeile 3:
 Der Radius-Health-Check (RHC) ist seit AOS 6.7.1.R03 in der AOS Software enthalten und soll für per MAC oder 802.1x-authentifizierte Nutzer eine schnellere Fehlererkennung ermöglichen wenn der RADIUS nicht verfügbar ist / nicht antwortet. Der Radius-Health-Check (RHC) ist seit AOS 6.7.1.R03 in der AOS Software enthalten und soll für per MAC oder 802.1x-authentifizierte Nutzer eine schnellere Fehlererkennung ermöglichen wenn der RADIUS nicht verfügbar ist / nicht antwortet.
  
-Der eingerichtete RADIUS "rad01" wird nach Eingabe des Kommandos ''aaa radius-health-check name "rad01" status enable'' periodisch abgefragt.+Der eingerichtete RADIUS "rad01" wird nach Eingabe des Kommandos ''aaa radius-health-check name <radius-name> status enable'' periodisch abgefragt.
  
 <code> <code>
Zeile 23: Zeile 23:
 Der Radius-Health-Check prüft ob der RADIUS auf die Anfrage antwortet. Es ist dabei egal ob ein Access-Accept, Access-Challenge oder Access-Reject zurückgemeldet wird. In jedem Fall gilt der Server als "UP". **Ein gültiger RADIUS-Account führt im schlimmsten Fall zu einem Sicherheitsproblem, daher halte ich es für sinnvoll den verwendeten Account zu deaktivieren und auf Basis des "Access-Reject" zu arbeiten.** Der Radius-Health-Check prüft ob der RADIUS auf die Anfrage antwortet. Es ist dabei egal ob ein Access-Accept, Access-Challenge oder Access-Reject zurückgemeldet wird. In jedem Fall gilt der Server als "UP". **Ein gültiger RADIUS-Account führt im schlimmsten Fall zu einem Sicherheitsproblem, daher halte ich es für sinnvoll den verwendeten Account zu deaktivieren und auf Basis des "Access-Reject" zu arbeiten.**
  
 +<WRAP center round tip 60%>
 Wir streben in AOS 6.7.1.**R05** weitere Verbesserungen an dieser Funktion an, bis dahin möchte ich mit folgenden Hinweisen zu einem möglichst sicheren Betrieb beitragen. Wir streben in AOS 6.7.1.**R05** weitere Verbesserungen an dieser Funktion an, bis dahin möchte ich mit folgenden Hinweisen zu einem möglichst sicheren Betrieb beitragen.
 +</WRAP>
  
 Anfrage eines OmniSwitch am RADIUS per Radius-Health-Check (ohne Korrekturen an der RADIUS-Konfiguration): Anfrage eines OmniSwitch am RADIUS per Radius-Health-Check (ohne Korrekturen an der RADIUS-Konfiguration):
aaa_radius-health-check.1474574815.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/09 10:29 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki